Unsere Angebote

Unsere Philosophie

Die LernInsel ist ein privates Bildungsinstitut, das 2005 gegründet wurde. Seit August 2018 wird sie von Falko Siering geleitet. Wir verstehen uns als ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche in ihrem oft hektischen Alltag in ungestörter und gelockerter Atmosphäre lernen können. Durch Idealismus und Professionalität hat sich die LernInsel einen festen Platz in der Bildungslandschaft Fehmarns und darüber hinaus erarbeitet.

Nachhilfe / Schulbegleitender Unterricht

Die LernInsel bietet professionelle Nachhilfe und schulbegleitenden Unterricht in nahezu allen Fächern von der Grundschule bis zum Abitur an.
Ein kleiner Teil der Schülerinnen und Schüler kommt zu uns, um Versäumtes aufzuholen. Hier können wir von klassischer Nachhilfe sprechen.
Der größere Teil möchte sein Wissen vertiefen und die Noten in den guten bis sehr guten Bereich hin verbessern. Unser schulbegleitender Unterricht greift die Themen auf, die in der Schule behandelt werden und wiederholt, vertieft und erweitert diese.

Schüler-Lehrer-Team

Wir arbeiten mit dem Schüler – nicht gegen ihn. Wenn ein Schüler motiviert ist und mit uns arbeiten möchte, dann tun wir alles was wir zum Erfolg des Schülers beitragen können und machen auch unmögliche Termine möglich. Im Umkehrschluss weisen wir aber denjenigen Schülern den Weg hinaus, die nicht zur Mitarbeit bereit sind. Somit haben wir beiderseitig eine tolle Lehr- und Lernatmosphäre.

Lerngruppen

Unsere kleinen Lerngruppen sind jahrgangs- und leistungshomogen zusammengesetzt. Unsere Gruppen sind größtenteils anhand der Sterne-Bewertung der Inselschule zusammengestellt. Anhand der permanenten, hauseigenen Leistungsbewertung ist der Wechsel in die „richtige“ Gruppe jederzeit möglich. Innerhalb der Lerngruppen wird trotzdem binnendifferenziert unterrichtet, um so jeden Schüler möglichst individuell fördern zu können.
Einzelunterricht wird in der Regel nur erteilt, wenn die Wissensdefizite derart hoch sind, dass eine Integration in eine Lerngruppe (noch) nicht möglich ist.

ESA, MSA & Abiturvorbereitung

Neben der normalen Klausurvorbereitung, die in den regelmäßigen Unterrichten enthalten ist, bieten wir jeweils zum ESA- und MSA-Abschluss sowie zum Abitur spezielle Prüfungsvorbereitungskurse an.
Die ESA und MSA-Kurse finden ab Beginn des zweiten Halbjahres und vor allem in den Osterferien statt. Unser Ziel ist es das Gelernte zu wiederholen und die Prüfungen anhand der Lernhefte des Landes Schleswig-Holstein und mit eigenem Material bestmöglich vorzubereiten.
Die Abiturkurse beginnen bereits zu Beginn des Jahres. Wir verteilen den Abitur-Kurs absichtlich auf einen langen Zeitraum, damit das Wiederholen und Vertiefen der komplexen Themen auch effektiv verstanden und Wissen transferiert werden kann.

Aktuelle Kurse

Und das sagen

Unsere Ehemaligen

In ewiger Dankbarkeit, dass ihr mir nicht nur ein Abitur ermöglicht, sondern dadurch auch unseren Familiensegen gerettet habt.
Hannah N.
Abitur 2009
5/5
Hätte ich einfach meine Schulzeit ausschließlich in der Lerninsel verbracht, wäre ich wahrscheinlich 5 Jahre eher fertig gewesen.
Sven G.
Geschi
5/5
13
Jahre
5987
Unterrichtseinheiten
723
Schüler
80
Abiturienten